Alarmierung:                 

 7:00Uhr                                                        
 Einsatzdauer:  4 Std 55 min
 Einsatzort:  L3188 in Richtung Stammheimer Kreuz
Fahrzeuge:  TSF-W GW-L1, MTF
Kräfte vor Ort:  FF Stammheim, FF Florstadt, Rettungdienst, Polizei, Rettunghubschrauber, KBI, SBI

Einsatz 16.07.2017 - Technische Hilfeleistung

Am Sonntag, 16.07.2017, wurde die Freiwillige Feuerwehr Stammheim gegen 7:00 Uhr unter dem Stichwort "Verkehrsunfall - eingeklemmte Person" auf die L 3188 zwischen Ortausgang in Richtung Stammheimer Kreuz und Sportplatz alarmiert. Vor Ort fanden wir ein stark beschädigtes Fahrzeug mit mehreren eingeklemmten Personen vor, das gegen einen Baum geprallt war und sich mehrfach überschlagen hatte.

Nach Absprache mit dem ebenfalls alarmierten Rettungdienst wurde eine sogenannte "Crash-Rettung" durchgeführt, um die Personen möglichst schnell zu befreien und dem Rettungdienst zur medizinischen Versorgung zu übergeben. Mithilfe unseres hydraulischen Rettungsgerätes konnten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Florstadt, die ebenfalls mit einem hydraulischen Rettungssatz vor Ort war, das Dach des Fahrzeuges abnehmen und die Türen entfernen. Dadurch konnte der Rettungdienst die Personen schnell versorgen.

Nachdem alle Patienten mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser gebracht wurden, wurde eine kurze Besprechung mit Kreisbrandinspektor Lars Henrich und Stadtbrandinspektor Markus Albus abgehalten. Die Freiwillige Feuerwehr Stammheim blieb noch am Einsatzort, um Aufräumarbeiten zu tätigen. Einsatzende war gegen 11:55.

Vor Ort waren neben den Feuerwehren Stammheim und Florstadt auch Stadtbrandinspektor Markus Albus, Kreisbrandinspektor Lars Henrich, der Rettungdienst, eine Polizeistreife, die Rettungshubschrauber Christoph 2, Christoph 28, Christoph Mittelhessen und Christoph 77.

 

Links zum Einsatz:

Bericht der Wetterauer Zeitung : http://www.wetterauer-zeitung.de/regional/wetteraukreis/friedbergbadnauheim/art472,285037 (WZ vom 16.07.2017)

Bericht der BILD Zeitung: http://www.bild.de/regional/frankfurt/unfaelle/vier-jugendliche-in-lebensgefahr-52563230.bild.html (BILD vom 16.07.2017)

Bericht der FNP: http://www.fnp.de/rhein-main/blaulicht/16-Jaehriger-ohne-Fuehrerschein-rast-gegen-Baum-Jugendliche-lebensgefaehrlich-verletzt;art25945,2711979 (FNP vom 16.07.2017)