Der „Borgward“ war von 1957 bis 1965 als „Borgward-LKW 0,75 t GL Ausführung Kübelwagen“ bei der damals noch jungen Bundeswehr im Einsatz. Nach seiner Ausmusterung im Jahr 1965 wurde er vom Bund veräußert.

Die Freiwillige Feuerwehr Stammheim hatte schon seit längerer Zeit ein gebrauchtes Fahrzeug ins Auge gefasst. Am Heiligen Abend wurde der damalige Ortsbrandmeister Erich Oesteritz  davon verständigt, dass uns ein Borgward zur Verfügung gestellt werden könne. Trotz Glatteis und schlechter Witterung konnte das Fahrzeug von einem Zwischenhändler von Frankfurt nach Stammheim gebracht und gegen Mitternacht am neuen Feuerwehrhaus übergeben werden.

In den darauf  folgenden Wochen wurde der „Borgward“, der im Wesentlichen als Zugfahrzeug für den Tragkraftspritzenanhänger (TSA) zum Einsatz kommen sollte, für die Belange der Feuerwehr umgebaut. Seit 1965 erfährt der „Borgward“ der Stammheimer Feuerwehr weiterhin liebevolle Betreuung und Pflege.

Zuletzt wurde der „Borgward“ von 1998 bis ins Jahr 2003 in seine Einzelteile zerlegt und von Grund auf  komplett restauriert.  Bei dieser Generalinstandsetzung arbeiteten viele Fachkräfte Hand in Hand, sodass das Fahrzeug heute grundüberholt für die nächsten Jahre gerüstet ist. Alle anfallenden Arbeiten wurden hierbei entweder vom Verein „Freiwillige Feuerwehr Stammheim e.V. “ getragen, oder von Firmen in Form von Sachspenden unterstützt.

Als Liebhaberstück und als Teil ihrer Geschichte, als erstes Einsatzfahrzeug, erhält die Feuerwehr den „Borgward“ für Feste und Ausstellungen weiterhin „einsatzbereit“. Neben einigen anderen Exponaten, die wir auf unserer Homepage ebenso darstellen, gehört er zu einer Sammlung an historischem Gerät, die eindrucksvoll die Geschichte des Löschwesens in Stammheim dokumentiert.

Fahrgestell

Motor