Warning: Use of undefined constant orange - assumed 'orange' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/37/d100868946/htdocs/clickandbuilds/Joomla/FFW_STAMMHEIM/templates/ah-68-kleines-schwarzes-xtra/index.php on line 21

Um 1896 wurde ein damals moderner „Spritzenwagen“ für die Feuerwehr in Stammheim angeschafft. Der Spritzenwagen wurde von 2 Pferden zur Einsatzstelle gezogen. Die  „Muskelkraft“ der Feuerwehrmänner sorgte dafür, daß die Pumpe betrieben und somit der Brand gelöscht werden konnte. Der Spritzenwagen, auch „Saug- und Druckspritze“ genannt, kam nach dem Kauf der Motorspritze nicht mehr zum Einsatz und wurde nicht wie vielerorts geschehen entsorgt, sondern über die Jahrzehnte gehegt und gepflegt. Die Mechanik aus dem 19. Jahrhundert funktioniert immer noch, so das Typenschild mit dem Baujahr 1896 und zählt weiterhin zum historischen Inventar der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim.