Vorstand   Geschichte   Bilder

Besetzung

Der Musikzug besteht zur Zeit aus ca. 15 aktiven Musikern ab 16 Jahren aufwärts. Unser Repertoire reicht von Märschen und Polkas bis hin zu mitreisenden Nummern, wie "Heal The World" oder "Alte Kameraden".

Neben den rein musikalischen Aktivitäten kommt natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Ausflüge, gemeinsame Feiern oder einfach nur das Zusammensitzen nach den Proben zum Plaudern bilden letztendlich auch die Grundlage für das harmonische Zusammenspiel im Orchester. 

Unsere Besetzung besteht aus Klarinetten, Alt- und Tenorsaxophon, Trompeten, Flügelhorn, Tenorhörnern, Tuben sowie Schlagzeug.

 

Dirigent:
ab März 2008
Petra Winter
Flöte, Piccoloflöte: zur Zeit nicht besetzt

 

Klarinette:

Marco Eckhardt,

Sabrina Schenk,

Saxophon:

Marion Eckhardt (Altsaxophon)
Marika Frädrich
(Altsaxophon)

Marco Eckhardt (Tenorsaxophon)

 

Trompete:

Natalie Busse

Matthias Andräs

Flügelhorn: Michaela Warschatka

 

Posaune: zur Zeit nicht besetzt

 

Tenorhorn: Uta Eckhardt

 

Bariton: Uta Eckhardt
Alexander Eckhardt

 

Tuba: Paul-Heinz Eckhardt,
Alexander Eckhardt

 

Schlagzeug:

Andreas Kling (Drumset)

Markus Trenkelbach (Drumset)

 

Vorstand

 

Musikzugführer

Kreisstabführer Wetteraukreis und Bezirksstabführer Hessen-Darmstadt

Paul-Heinz Eckhardt

Kiesstr. 16

61197 Florstadt

stellv. Musikzugführer

nicht besetzt
Schriftführerin Sabrina Schenk
Kassenwartin Marion Eckhardt
Notenwartin Uta Eckhardt

 

Geschichte

 

Entstehungsgeschichte des Musikzugs der FF-Stammheim

 

Die Gründung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim wurde am 5. März 1993 durch die Mitgliederversammlung beschlossen.

 

Die Idee, einen eigenen Musikzug ins Leben zu rufen, kam vom damaligen Wehrführer Andreas Warschatka, ,der noch heute aktiv mitwirkt und dessen damaligem Stellvertreter Mario Stelz.

 

Wiederholt mussten die Wehrleute in kilometerlangen Festzügen, ohne Musikbegleitung in ihrer Nähe zu haben, marschieren und so entstand nach einem anstrengenden  Tag in einem Festzelt folgende "Schnapsidee": Warum stellen wir in Stammheim nicht einen eigenen Musikzug auf die Beine, der künftig immer an der Seite der Einsatzabteilung den Ton für den Schritt angibt?

 

Am Freitag, dem 22. Januar 1993 fanden sich ca. 50 Musikinteressierte Stammheimer im Bürgerhaus ein und im April  begann der gemeinsame Notenunterricht des am Ende verbliebenen harten Kerns von ungefähr 25 Musikern.

 

Anfängliche praktische Proben in Einzelgruppen (Register) standen unter der Leitung von Lothar Schmidt aus Windecken und die erste gemeinsame Probe des Orchesters wurde am 6. April 1994  im evangelischen Gemeindehaus abgehalten.

 

Der erste festverpflichtete Dirigent war Herr Willy Fischer aus Wachenbuchen, der leider Krankheitsbedingt schon im Herbst 1995 sein Amt in Stammheim aufgeben musste.

 

Nahtlos daran reihte sich als Dirigent des Musikzuges Herr Guido Beilborn aus Echzell, der noch heute dem Orchester vorsteht. Er selbst ist Berufssoldat und  Mitglied des Heeresmusikkorps 2, Kassel, wo er dem Spielmannszug vorsteht und im Orchester Fagott und Tuba spielt.

 

Den ersten öffentlichen Auftritt mit Gage konnte der Musikzug am 1. Mai 1995 beim ASV Staden landen, der noch heute als fester Termin  in der Planung des Programms des Musikzuges einwirkt.

 

Die heute aktiven Spieler sind im Alter zwischen 13 und 67 Jahren, umfassen also sowohl Schüler als auch Rentner und dieses Generationenbild  trägt sicher zu einer sozialen Verständigung bei.

 

Jährlich organisiert der Musikzug ein eigenes musikalisches Hoffest in den Räumlichkeiten des Mitwirkenden Heinz Schenk, das inzwischen zum Ende der Sommerferien einen festen Platz gefunden hat und in diesem Jahr zum 6. Mal stattfinden wird.

 

Ein gemeinsamer Ausflug Anfang November übers Wochenende gehört ebenso zu einem Fixpunkt sowie die alljährlichen Auftritte in der ev. Kirche in Stammheim als Gegenleistung für die Räumlichkeiten zum Proben während der Wintermonate.

 

Bis zu 30 Auftritte im Kalenderjahr umfassen neben Ständchen, Frühschoppen, Grillfesten  bei der eigenen Feuerwehr oder bei Fremdvereinen überwiegend das Musizieren  in den Festzügen, wobei das Kreisfeuerwehr-Fest den jährlichen Höhepunkt bildet.

 

Als Musikzugführer steht dem Orchester Herr Paul-Heinz Eckhardt vor, der dieses Amt seit dem 1. Februar 1995 begleitet. Er ist  für Termine und Planungen zuständig, kurzum bei ihm laufen alle Fäden zusammen.

 

Man kann sagen, dass der Musikzug fast auf eigenen Beinen stehen kann und aus diesem Grund freut man sich auch auf das Jahr 2003. Gemeinsam wird dann das Fest des 50jährigen Bestehens der Wehr, 20 Jahre Anfangsjahren war der Musikzug auf Spenden aus der Bevölkerung und der Vereinskasse der Feuerwehr angewiesen, heute kann Jugendfeuerwehr und das 10jährige Jubiläum des Musikzuges auf dem Programm stehen.

 

Entstehungsgeschichte des Logos des Musikzugs der FF-Stammheim

 

Das Logo des Musikzugs der FF-Stamheim entstand 1997 aufgrund des Wunsches, einheitliche Sweat-Shirts für die Musiker drucken zu lassen.

 

Aber wie sollte es aussehen? Viel diskutiert wurde nicht. Ich hörte nur eine sanfte Aufmunterung aus dem Orchester: „Manuela, lass dir einfach mal was einfallen!“

 

Da saß ich nun: Nicht zu modern durfte es sein! Aber hermachen sollte es schon etwas! Und zu uns passen sollte es auch noch!

 

Jung und Alt, Blech und Holz – alle sollten sich schließlich damit identifizieren können!

 

So setzte ich mich an den Computer. Probierte aus und entwarft bis zur darauffolgenden Übungsstunde drei verschiede Exemplare. Dort wurde sich schließlich gemeinsam für dieses Logo entschieden:

 

Die drei Instrumente Trompete, Klarinette und große Trommel stehen stellvertretend für die Instrumentengruppen Schlagzeug, Holz- und Blechblasinstrumente. Die musikalische Einheit zwischen den Instrumentengruppen, die im Zusammenspiel im Orchester entsteht, wird beim Logo auf grafische Art und Weise übertragen. Alle stehen unter dem Namen „Musikzug-Stammheim“. Die leuchtend rote Farbe des Schriftzugs verdeutlicht die Verbundenheit mit der Feuerwehr.

 

 

 

Manuela Eckhardt

(Mitglied des Musikzugs der FF-Stammheim)

 

 

Bilder

 

Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt;
Andreas Warschatka, 
Michaela Warschatka,
Paul-Heinz Eckhardt, Uta Eckhardt,
Markus Trenkelbach,
Stellv.Stadtbrandinspektor Markus Albus,
Wehrführer FF Stammheim Alexander Will

 

 

Andreas Warschatka Aktiver Feuerwehrmann und Mitbegründer MZ

5 Musiker der 1. Stunde

Andreas Warschatka
Michaela Warschatka
Paul-Heinz Eckhardt
Uta Eckhardt
Markus Trenkelbach

 

Ohne Bild:
Ebenfalls Mann der ersten Stunde Hans Bachmann, der aber schon auf Grund langjähriger Aktivität als Musiker bei der FF Nidda für 50 Jahre als Feuerwehrmusiker ausgezeichnet wurde.


 

Tobias Gorr 

Erflogreicher Abschluß Musikseminar D1 und D2


 

 

Hoffest 1997

 

Hoffest 1998