Stammheim ist für den Ernstfall gerüstet

Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen sind im heutigen Straßenbild keine Seltenheit mehr und stellen die Kameraden der Feuerwehren vor immer neue Herausforderungen aufgrund zunehmender Technologien und „Sicherheitsfahrgastzelle“ in den Fahrzeugen.

Die Freiwillige Feuerwehr Stammheim nimmt sich den Herausforderungen an, um mit neuester Technik den Verunglückten auch in schwierigen Situationen helfen zu können. Dazu veranlasste am 15.08.2015 der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim, Alexander Will, im Rahmen der Truppmann-2 Ausbildung ein Sicherheitstraining „Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen“ für die umliegenden Feuerwehren der Stadt Florstadt. Nicht nur die Stammheimer Kameraden konnten unter Praxisbedingungen üben, sondern auch die Kameraden aus Nieder-Mockstadt schlossen sich offen dem Praxistest an. Für Wehrführer Alexander Will ist es wichtig, dass alle Kameraden mit den Rettungsgerätschaften umgehen können, um an einem Einsatzort zu unterstützen, auch wenn sie die Gerätschaften selbst nicht mitführen.

Bild 1 pr
BILD 1: Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Stammheim und Nieder-Mockstadt konnten unter Praxisbedingungen „Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen“ und jeder Menge Spaß im Team üben.

Möglich wurde dies durch die freundliche Unterstützung vom Altwagenabholservice Jürgen Schneider aus Reichelsheim, das einen Opel Corsa und Ford Ka für das Training zur Verfügung stellte. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim und Nieder-Mockstadt bedanken sich recht herzlich für die Unterstützung, die eine Festigung der Fähigkeiten und den sicheren Umgang mit den technischen Geräten erst ermöglicht!
Schwerpunkte der Übungen waren insbesondere das Erlernen des sicheren Umgangs mit dem hydraulischen Spreizer , dem hydraulischen Schneidgerät sowie der hydraulischen Zylinder  bei der „Patienten-schonende Rettung“ sowie der „Crash-Rettung“ mit umgekippten Fahrzeug. Der hydraulische Spreizer wird zum Retten eingeschlossener oder eingeklemmter Personen aus Kraftfahrzeugen verwendet und dient dabei zum Öffnen von Türen, Hochdrücken von Fahrzeugdächern, etc. während die hydraulischen Rettungszylinder z.B. zum Abklappen des Vorderteils eines Kraftfahrzeugs oder zum Abstützen und Aussteifen verwendet werden kann. Das hydraulische Schneidgerät dient zum Trennen von Fahrzeugteilen, wie Türsäulen und Dachholmen. Jedes dieser Hydraulischen Geräte kann je nach Fabrikat bis zu mehreren Tonnen Kraft aufbringen.

Bild 2 pr
BILD2: Üben möglicher Einsatzgebiete, z.B.: hydraulischer Spreizer zum Öffnen der Fahrertür, hydraulisches Schneidgerät zum Trennen des Daches, hydraulische Zylinder zum Abstützen und Aussteifen des Fahrgastraums.

Fahrzeuge der heutigen Generation besitzen jede Menge Elektronik und viele Airbags, wie z.B. zusätzliche Seiten- und Dachairbags. Die Bauteile befinden sich oft in den für die Feuerwehr wichtigen Zugängen für die hydraulischen Geräte z.B. zum Abtrennen eines Daches in den Fahrzeugsäulen. Unterstützen Sie die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und hinterlegen Sie die bei Ihrem Fahrzeughersteller erhältliche Rettungskarte in Ihrem Handschuhfach oder Sonnenblende. Helfen Sie mit!
Um einen sicheren Einsatz der hydraulischen Geräte am Fahrzeug zu gewährleisten und eine Rettung von Verunglückten zu ermöglichen, sind natürlich Vorkehrungen zuvor zu treffen, die ebenfalls praxisorientiert durchgeführt wurden, wie das sichere Stabilisieren des Fahrzeuges und das „splitterfreie“ Entfernen von Glasscheiben. Ebenfalls im Rahmen der Truppmann-2 Ausbildung konnte der sicherer Umgang für die schnelle und  professionelle Fahrzeugstabilisierung mit dem StabFast Weber Rescue der Firma Weber geübt werden konnte.

Bild 3 pr
BILD 3:Professionelle Fahrzeugstabilisierung mittels Weber´s StabFast WeberRescue und klassisch mit Holzböcken sowie die „splitterfreie“ Entfernung von Glasscheiben.

Verunglückte können oft nach einem Unfall im Fahrgastraum eingeklemmt sein, z.B. durch die Pedale oder der Amature, so dass eine Rettung des Verletzten ohne weitere Verletzungen nicht ausgeschlossen werden kann. Um derartige Folgeverletzung vorzubeugen, wurde u.a. das „Abklappen“ des Vorderteils eines Fahrzeugs erprobt und die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten aufgrund gegebener Hebelkraft-Gesetze des hydraulischen Spreizers und hydraulischen Zylinders demonstriert. Der hydraulische Spreizer kann z.B. bei Einklemmungen gegeben durch Pedale zum Einsatz kommen während vorzugsweise die hydraulischen Zylinder bei maximaler Aufhebelung und Aussteifung des Fahrzeugs ihren Einsatz finden.

Bild 4 pr
BILD 4: Kurze und lange Hebelwirkung der hydraulischen Geräte, um Verletzte aus dem eingeklemmten Fahrgastraum befreien zu können.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim können mit ihrer zur Verfügung stehenden Wärmebildkamera überprüfen, wie viele Personen in einem verunglückten Fahrzeug waren, falls es im Falle einer Vermisstenanzeige durch die Verunglückten kommt. Dies hilft auch den Rettungskräften vor Ort für weitergehende Untersuchungen.
Für den Ernstfall vorbereitet sein! Dafür üben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Ihrer Freizeit und sind auch nachts aktiv, um Verunglückten schnelle und zuverlässige Hilfe gewähren zu können. Durch Ihre Unterstützung bei Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim und durch zusätzliche Spenden ist es uns heutzutage noch möglich, die hochmodernen technischen Geräte anschaffen zu können, um auch in Zukunft lebensrettende Maßnahmen durchzuführen.  Vielen Dank für Ihre Unterstützung in Ihre Sicherheit!